Mittwoch, 31. Dezember 2008

jahresendstatistik, zweitausendacht edition.

zugenommen oder abgenommen? abgenommen, ein paar kleidergrößen worth. und das soll auch gleich mal so weitergehen.
haare länger oder kürzer? gleich lang geblieben, aber chucky-coloured. ich glaub in 2009 schneid ich sie aber mal wieder ein bisschen ab.
kurzsichtiger oder weitsichtiger? gleichgeblieben.
mehr geld oder weniger gehabt? mehr.
mehr ausgegeben oder weniger? mehr.
mehr bewegt oder weniger? ich habe im spätherbst mal eben meine lebensplanung komplett über den haufen geworfen. mehr also, denke ich.
der hirnrissigste plan? das es gehen könnte, so, auf dauer.
die gefährlichste unternehmung? liebe auf das erste interview.
der beste sex? ja! ja! ja!
die teuerste anschaffung? viele, viele bahntickets.
das leckerste essen? pizzoccheri im waldhaus am see in st.moritz, diverse engadiner nusstörtli und jedes essen, das r. mir gekocht hat.
das beeindruckendste buch? kaum gelesen, dieses jahr (das muss alles wieder anders werden), aber obama's 'dreams from my father' fand ich schon sehr gut.
der berührendste film? 'comeback' von max plettau.
das beste lied? 'gallery piece', of montreal. und 'baukran' von niels frevert.
die beste cd? laut meinem last.fm-profil: "du kannst mich an der ecke rauslassen" von niels frevert. und natürlich das self-titled debut von gisbert zu knyphausen und "skeletal lamping" von of montreal.
das schönste konzert? niels frevert im übel & gefährlich mit der yahoogruppen-crew. nina nastasia im spitalkeller, offenburg. caribou im café atlantik. the national & two gallants auf dem rathausplatz dachau. und morrissey, in der wunderbaren laiterie, strasbourg, zusammen mit franzi.
die meiste zeit verbracht mit...? arbeit.
die schönste zeit verbracht mit...? r.
vorherrschendes gefühl 2008 frustrierte unsicherheit. ist das alles? kann ich so glücklich sein, vielleicht für immer? und dann gemerkt: nein, kann ich nicht. und will ich auch nicht.
2008 zum ersten mal getan? bikram yoga. ein konzert veranstaltet. leggings getragen. seekrank gewesen. beziehungsberatung. roskilde. st.moritz. gesehen, wie jemand wiederbelebt wurde. mich auf einer hochzeit betrunken. 23g. und jemandem ein paar haken 'rausgemacht.
2008 nach langer zeit wieder getan? in jeans von h&m und diverse klamotten aus den jahren 2000-2003 gepasst. clogs gekauft. jemanden verlassen.
drei dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? meine zögerlichkeit. heartache perpetrator zu sein. und die krankheiten, oh ja, besonders die letzte.
das schönste geschenk, das ich jemandem gemacht habe? ehrlichkeit.
das schönste geschenk, das mir jemand gemacht hat? geduld.
der schönste satz, den jemand zu mir gesagt hat? "jetzt bleib mal stehen und halt den mund."
den schönsten satz, den ich zu jemandem gesagt habe? "ich will dich eigentlich jetzt endlich mal ganz dringend küssen."
die wichtigste sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? mich selbst davon, dass es richtig ist, viel, nein, alles zu erwarten, vom leben.
2008 war mit einem wort...? überraschend.

bonusrunde
liebste exzesse:
free mind free body i-iii und die dazu gehörende geburtstagsparty. parole: festplatte defragentieren!
liebste stadt:
freiburg. dass es soweit noch mal kommen würde!
besuchte städte: arhus (dk), basel (ch), bonn*, breitnau, duisburg*, dortmund, hamburg*, husum*, münchen*, neuhausen ob eck, roskilde (dk), st.moritz (ch) [städte mit mindestens einer übernachtung; *=multiple trips unglaublich, dass ich dieses jahr weder in berlin noch in köln war, und ich schon wieder keinen richtigen urlaub gemacht habe.]
pointless crying in public: 3.oktober, 3am, salzstraße, höhe augustinerplatz. 22.november, wolf parade gig, übel & gefährlich.
weblogs you should be reading: the big picture, 18000 mal hoffnung, matt, liz & madeline, my topography, clusterflock, tomorrow museum, modblog, michèle roten, bldgblog, papergirl, flotsam
vermisst:
susa. und tug.antville.org
verloren:
diverse kilo. und tonnenweise baggage

[previously: zweitausendfünf, zweitausendsechs, zweitausendsieben]