Montag, 11. April 2005

nichtfunktionierende anmache. [#2]

#1 als erstes mischt du dich in eine von dir mitgehörte private unterhaltung zwichen mir und einem bekannten ein und fühlst dich dazu genötigt, mir mitzuteilen, dass der mann den ich liebe, den du nicht kennst, nie kennen lernen wirst, von dem du -so wie von mir- so rein gar nichts weisst, ein arsch sein muss, ein totales charakterschwein, mit dem du noch nicht mal reden würdest und von dem du ganz sicher weisst, dass er mich verletzen wird. denn betrügen, das ist eine charaktereigenschaft, findest du.

#2 du fragst mich, warum ich so lange am computer sitze hier, was ich da lese, und nein, anstatt dich zu ignorieren und die kopfhörer wieder aufzusetzen bin ich auch noch so nett und erkläre dir was ein weblog ist. zeige dir zwei, drei besonders schöne.
du schaust keine 30 sekunden hin, und erklärst mir dann, dass das ja ausgemachter schwachsinn sei, warum, wofür, warum im internet, warum so halbanonym, warum die selbstzensur, und meinst ganz ernsthaft, dass du dir literarische qualität eher woanders holen würdest.
dann sagst du einen satz in dem folgende menschen eine party haben: hermann hesse, khalil gibran, antoine d'exupery (sic!), annette von droste hülsdorf (sic!), wilhelm busch, anselm grün und michael ende. oh je.
ich lächle. soll ich dir sagen, dass in meiner literarischen welt andere leute verkehren? nein, lieber nicht. ich glaube du würdest sie nicht kennen. oder soll ich noch mal versuchen und dir erklären, dass ich manches bloggen für literatur halte, und dass mich jeden tag menschen bereichern, rühren, glücklich machen mit dem was sie schreiben? lieber nicht, das kann ich mir sparen. denn bloggen, das ist ja quatsch, findest du.

#3 warum nur willst du dann eigentlich die url von meinem blog haben? als ich dann sage "klar, kannst du haben, ist ja auch egal" sagst du plötzlich, nein, wenn es egal ist, dann willst du sie doch nicht. aha. du stehst also auf wahrhaftigkeit und auf wichtige sachen und intimität. ach so.

#4 dann sagst du "wir sind nicht. wir werden." und das ist ausgemachter müll. denn man ist nur.
man hat nur den present moment. mehr hast du nicht. du hast nicht die vergangeheit, denn die ist vorbei. und du hast nicht die zukunft, denn die ist noch nicht da. du hast nur das jetzt.
und was die veränderung angeht, weisst du, da muss ich dir auch wiedersprechen. klar, menschen, leben, das ist a work in progress, aber essentiell, im kern, da ändert man sich sehr wenig.und wenn man mehr will als das was man hat, mehr will als den moment, dann verpasst man ihn. und lebt nicht. man ist. punkt.