Sonntag, 14. Januar 2007

unterwasser.

letzte nacht habe ich geträumt, du würdest ertrinken, beim apnoe tauchen auf offener see. ich sass mit anderen leuten, irgenwelchen bekannten von dir vielleicht, in einem kleinen boot und wusste, wie man das in träumen weiss, dass du gerade ertrinkst, irgendwo tief unter dem boot. deine rettungstaucher paddelten tatenlos und gutgelaunt an der oberfläche umher, während ich den anderen im boot, trotz meiner panik erstaunlich ruhig erklärte, dass du gerade sterben würdest. aber niemand nahm mich ernst. man solle noch warten, meinte einer, alles sei in ordnung, erst in ein paar minuten würde es kritisch für dich. wie sehr ich auch argumentierte, niemand reagierte. irgendwann schrie ich und weinte, ohne das irgendwer etwas machte, und sprang ich ins wasser, in meinen klamotten. alles war dunkel, und trotzdem konnte ich dich sehen, weit unter mir treibend und tauchte auf dich zu, unter wasser atmend.