Freitag, 8. April 2005

thanatopraktisch.

10:40pm gestern abend, phoenix zeigt wieder live bilder aus dem petersdom, totenwache des papstes, aber -wer hätte das gedacht- diesmal ist es tatsächlich meditativ.

der petersdom ist leer.
nun ja. so gut wie.

die besucher sind weg, da liegt der papst, in rot, da steht die schweizer garde, da knien ein paar nonnen und mönche und sonstiges kirchenvolk, die privilegierten, die eh nicht anstehen mussten die letzten tage, aber die fotografiererei ist vorbei, kein blitzlichtgewitter mehr, und ich schau mir das so an, die wechselnden kamereinstellungen, der zoom auf das gesicht des toten papstes, auf die schweizer gardisten, für ein paar minuten oder zehn, und es ist schön, beinahe.

ein kardinal geht an den nonnen vorbei, schüttelt ihre hände, wer sind sie bloss, vielleicht polinnen, mitglieder des päpstlichen haushaltes?

er kniet nieder, nicht auf der bank, sondern davor, nimmt sein birett ab, betet, und ich glaube seine inbrust nur so beinahe, frage mich, ob er wohl den heiligen geist bittet, ihn zu erleuchten für das konklave, ob er fühlt das es trotzdem show ist, alles, weil die welt zuguckt. zumindest ich.
der kardinal steigt über die roten abgrenzungskordeln, küsst dem papst die hand, kniet noch einmal nieder, und betet, die hand auf dem toten papst.

schön ist das anzusehen. schöner als alles was phoenix da die letzten tage aus dem petersdom gezeigt hat.

zu dumm nur, dass ich den moment ruiniere. denn ich denke darüber nach, während der kardinal da so kniet und betet, dass der papst wohl entgegen aller versicherungen des vatikans thanatopraktisch behandelt worden sein muss. denn sonst wäre es sicher sehr unangenehm, da so zu knien. an einem menschen der 6 tage tot ist.
obwohl, der petersdom, der ist kühl.
aber trotzdem.

der kardinal steht auf. die gardisten sortieren sich. im hintergrund sieht man schwarzgekleidete männer, die party ist zu ende, jetzt wird aufgeräumt.
letzte blende auf den papst.
schnitt auf das äußere des petersdoms, der petersplatz leer, schön wie immer.

der letzte macht das licht aus.