Sonntag, 10. April 2005

c&c.

ich geb es zu: ja, ich habe geweint.
ein kleines tränlein nur, das passiert mir immer bei hochzeiten, egal ob royal oder nicht.

ich weinte gestern auch bei mtv's "true life: i'm gay and getting married".
blame those two x chromosomes.

aber gestern, da hat es sich richtig gelohnt, das weinen, fand ich.
fast 35 jahre heimlichkeit! und dann endlich heiraten! wie kann man da nicht glücklich sein für charles und camilla?

(wer nicht glücklich für sie ist lese das hier, und sei dann bitte glücklich für sie.)

es ist so in die beiden zu bashen, dabei gibt es doch gar keinen grund, nein.
zwei menschen lieben sich, schon lange, und jetzt haben sie es offiziell gemacht, entgegen konventionen, mama, gesetzen, alles.
das ist doch was, das ist der grosse stoff. dass wollen wir doch alle, oder?
liebe die andauert, egal was passiert. jemand der unsere interessen teilt. dazu companionship.

ich will das zumindest.

es war nicht wie sonst bei den royals, nicht so dramatisch emotional, nicht so wie bei mary & frederick, es gab keine tränen, keine richtigen vows, kein richtig weisses kleid, kein tamtam, aber das wäre auch unpassend gewesen, beide geschieden, alle wissen wie das so gewesen sein muss, all die jahre, halbheimlich, da kann man nicht so tun als hätte man keine vergangenheit als ziehe man jetzt über los und fange gerade erst an.

aber es war trotzdem, gerade deswegen vielleicht sogar, beeindruckend und schön und feierlich.

es war das ultimative aufstehen und einstehen von charles für die frau die er liebt und mit der er eigentlich schon immer sein leben verbringen wollte, die frau, die er seinen "non-negotiable companion" genannt hat in der zeit nach seiner scheidung, und allein das wort sagt doch schon alles.

companion.

genau den will man doch haben im leben. den companion. jemanden der mitgeht.

auf dem weg zum standesamt, im auto, da sah man charles lächeln wie noch nie, camilla war schön wie nie, und die beiden sahen ganz wunderbar zusammen aus. später in der kirche, auch da kein überschwang, keine dramatik, stattdessen glück, zufriedenheit und eben companionship, als sie gemeinsam durch die kirche liefen.

ein paar auf augenhöhe.

schöner geht's nicht, finde ich. nein.

[entschuldigt. ja. es sind die hormone. der frühling. alles.]