Dienstag, 15. März 2005

if these walls could talk.

es gab mal einen, nein zwei hbo filme mit dem titel if these walls could talk. es ging einmal um abtreibung, einmal um lesbischsein, die episoden der handlung jeweils konzentriert in einem haus, angesiedelt in verschiedenen jahrzehnten.

"if these walls could talk" ist ein brillianter titel für einen solchen film.

heute nachmittag saß ich mit einer frau in einem zimmer mit türkisfarbenen teppich und blauen wänden auf roten sesseln von ikea. an den wänden bilder vom meer, es könnte neuseelands westküste gewesen sein.
dazu ein bücherregal, voll, dessen unterstes fach mit stofftieren vollgestopft war. stuhltstapel in den ecken, ein niedriger tisch zwischen uns, darauf blumen, ein stein, eine box kleenex.
es erinnerte mich an das schwangerschaftskonfliktberatungs set up bei pro familia.

während wir uns unterhielten dachte ich auch des öfteren "if these walls could talk".

es war eine gute unterhaltung die diese frau und ich dort führten, eine offene, ehrliche und professionelle unterhaltung.

eine unterhaltung die nur zwischen frauen so hätte sein können. hätten wir nicht über jemanden geredet der nicht im raum war, so hätte man das ganze therapeutisch nennen können. so aber war es informationsaustausch und strategieentwicklung. und es war angenehm. angenehmer, als ich erwartet hatte. vielleicht war es also doch auch therapeutisch, das reden, das lob, der rapport den sie hergestellt hat. wer weiss. es ist nicht wichtig.
ich verliess die wohnung in dem gefühl neues erfahren zu haben und hilfe erhalten zu haben, so dass ich jemand anderem jetzt besser helfen kann.

the hard part, allerdings, der kommt jetzt erst.
auch wenn es für mich schon schwer sein wird, so wird es für die person um die es geht unedlich viel schwerer sein. als teil unseres gesprächs habe ich versucht mir vorzustellen wie sie sich wohl fühlen mag, und es ging nicht. ich konnte es nicht zulassen. das war ok. und schon schmerzhaft genug.

"if these walls could talk", wenn die wände des raumes mit dem türkisfarbenen boden reden könnten, ich würde meine ohren zuhalten, ich würde ihnen nicht zuhören wollen.