Dienstag, 2. November 2010

20mm.


ich trage 20mm fleshtunnels aus stahl als fingerringe.

ab und zu fällt das mal jemandem auf, meist leuten, die ebensolche tragen, in den ohren, natürlich. manchmal auch jemandem, der keine ahnung hat, was sie sind. 'sind das schlagringe? hoho!'

meine ringe gehörten gehören r. irgendwann, in unseren ersten wochen, da vergaß er sie in meiner wohnung, und kurz vor der zweiten show, ich hatte mein emilykleidchen und stiefel schon an und war schon hübsch zurecht gemacht und nervös vor einem weiteren abend mit den freaks, da zog ich sie über meine ringfinger. sie waren eng und ein bisschen unbequem und die rillen, die sie in r.'s ohrlöchern fixiert hatte, schnitt in meine finger. ich bemerkte die ringe den ganzen abend über, und fragte mich, ob andere das auch tun würden. taten sie natürlich nicht, wer guckt schon so genau auf die finger andere leute. ich fand es so bedeutsam, dieses verfrühte tragen seiner ringe.

seitdem trage ich sie jeden tag.

die rillen schmerzen nicht mehr, aber sie sind doch so sehr im weg, dass ich die ringe ausziehe, bei der arbeit, wie meine armbänder und amreifen auch, sobald ich am schreibtisch sitze. sie sind lose geworden, meine finger so viel dünner. wenn es kalt ist, und ich nicht gerade hormonell aufgequollen, dann rutschen sie manchmal von meinen fingern, rollen klirrend über den büroboden, oder die fliesen, zuhause. kürzlich glitt einer der ringe in einem aufzug von meinen finger und blieb ein paar zentimeter vor dem aufzugtürenspalt liegen, darunter lauerte der aufzugschachtabgrund. er wäre verloren gewesen.

ich versuche, nicht zu sehr an diesen ringen zu hängen, aber natürlich habe ich panische angst, sie zu verlieren, zu verlegen, wie das bei magischen gegenständen so ist. sie sind sperrig und schwer und glänzend und schön, einfach, banal, beinahe, bedeutungsschwanger. wie der mensch, dem sie gehörten gehören, eigentlich. wie die liebe, zwischen ihm und mir.

[nablopomo 2010 02/30; 'tell us the story of a piece of jewelry you own. where did it come from, and what does it mean to you?']