Montag, 8. Dezember 2008

soundtrack. [#44]

"wenn ich jemandem techno erklären müsste, dann würde ich ihm "a higher state of consciousness vorspielen. dieser song ist im soundtrack meines lebens unter den top ten."

"für mich gibt es nur einen technotrack, der irgendwie eine bedeutung hat, aber ich weiss noch nicht mal, wie er heisst. 1996, als ich in neuseeland gelebt habe, da bin ich mit meiner gastschwester lisa immer in so einen kellerclub gegangen, in dem techno lief. und an einem ganz bestimmten abend, ich glaub es war nach einem konzert meiner damaligen lieblingsband, da haben wir mich da rein geschmuggelt, ich war auf den punkt betrunken und mitten auf der tanzfläche und es lief dieser track und alles passte, alles war perfekt. ich habe in dem moment das erste mal verstanden, warum leute diese musik mögen."

"und? wie war der song?"

"eigentlich war es eher acid, und er hatte so ein rhythmisches fiepen, das immer höher und immer frenetischer wurde. du-du-da-du-da-dudu-da-du oder so."

"das ist 'a higher state of consciousness'."

"oh."

[habe mein tagebuch von 1996 'rausgeholt, ein dina4 buch, mit eine collage auf dem cover, halb deutsch, halb englisch gefüllt: es war der 19. juli 1996, nach einem konzert von cinematic (in deren drummer tom ich damals verknallt war) im dux de lux, in der licker lounge in der lichfield street in christchurch. oh, life.]