Donnerstag, 19. Oktober 2006

herbstheulen.

gestern war einer dieser abende, an denen ich non-stop hätte heulen können. weil alles schön war, im nichtschönen. weil es herbst wird, und endlich kalt. weil so viel passiert ist, diese woche, und weil so viel passieren wird, nächste woche, und überhaupt. weil ich nicht weiss, wie es weitergeht, und ob es weitergeht. weil ich allein war, mal wieder, wie immer, und weil ich mich endlich dran gewöhnen sollte, weil das nie anders sein wird. weil ich mich auf london freue. weil er die gleichen sätze sagt wie früher, und ich immer noch nicht weiss, was ich denn nun darauf antworten soll. weil er in mein ohr murmelt, den halben tag, und ich alles auf mich beziehen will. weil ich ihn sehen will. weil ich susa vermisse. weil ich merke, wie sehr ich das leben liebe, gerade, in all it's shitty glory.
dawn kinnard.
und ausserdem stand da eine blonde friseursingersongwriterbarbie auf der bühne, gestern abend, klopfte mit ihren plateuschuhen den takt zu den höchstens fünf akkorden, die sie auf ihrer gitarre spielen konnte, und brach mir das herz mit ihren grossartigen songs, und zwar wieder und wieder und wieder. dawn kinnard hat eine stimme wie ein reibeisen, wie eine katze, cat power meets the cocorosiecassidy sisters, und wie sie da stand und 'it's all in your head, that's what they say, if it's all in a dream, why does it seem so real to me? feel like such a big deal to me?' sang, das war einfach ein bisschen toomuch, so. wie war das noch? ich konnte früher keine frauenstimmen hören? das hat sich geändert, und zwar vollkommen, und heute kann ich kaum noch einem mann glauben was er singt, aber frauen die so singen wie emily, karen, bernadette, dawn undwiesiealleheissen, den kann ich glauben, immer, weil sie ehrlich sind und widersprüchlich und broken und hoffnungsvoll. oh ja.
ron sexsmith.
ron sexsmith sang gestern abend songs ohne brüche, da war fast nur harmonie, und das war auch nett und rührig, aber lange nicht so anrührend wie frau kinnard mit ihrem widersprüchlichen, sehnsüchtigen kratzigen katzesein. er sieht übrigens aus wie eine fledermaus. nicht, wegen der schwarzen klamotten, die er anhat, nein, seine haare sind fluffig wie fledermausfell, nur die flügel fehlen. ansonsten könnte er auch karlsson vom dach sein, in erwachsen, aber den propeller konnte man leider nicht sehen. wahrscheinlich ist er einfach samwise gamgee.

['ist der eigentlich single?' 'nein, der ist verheiratet, hat zwei kinder.' 'na, kein wunder. mit den songs kriegt er trotz des aussehens jede.']