Donnerstag, 13. Juli 2006

ich mach auch was mit medien! [rausgestrichen.]

mtk.
seid ihr so richtig leidenschaftlich fanboy von irgendjemandem? oder zumindest als teenager mal gewesen?

gerald: als teenanger? natürlich! von glam-rock bands!

florian: ja, glam-rock bands! (lacht) und natürlich grosser nirvana-fan, das war unsere zeit. glam-rock, als wir ganz jung waren, und später eben dieses ganze zeug aus seattle, wie sagt man noch? grunge! ja, genau.

dann können wir ja jetzt drüber reden, was wir an dem tag gemacht haben, an dem kurt cobain gestorben ist.

gerald: an dem tag war ich dann, wie viele andere aus meiner kleinstadt auch, in einer bestimmten kneipe, im schneitl, in salzburg, und wir haben alle gemeinsam bier getrunken, und uns gefragt, wie es jetzt weitergeht.

florian: (lacht) ich war irgendwo in indien. ich hab das erst nach meinem urlaub erfahren, dass es den nicht mehr gibt. und wegen der musikalischen sozialisation: ich glaub was auch viel dazu beigetragen hat, dass es die mediengruppe
gibt, ist, dass es uns immer wieder sehr interessiert hat, wenn ein neuer musikstil aufkam, und wir schon immer ein sehr breites interesse hatten. wir haben natürlich in gewisser weise schon puristisch angefangen, in dem wir in bands gespielt haben, und dann auch eher gitarrenmusik gehört haben, natürlich, und als ich 16 war, da hat mir techno nichts gesagt. da war das auch gerade ganz am anfang.
aber später ist dann bei mir sehr hohes interesse für die verschiedensten musikstile entstanden, und das ist auch die grundlage für die mediengruppe gewesen.

gerald: und bands für die man einfach mal, wenn man über das reine fan-sein hinauskommt, so eine totale faszination entwickelt, wie trans am zum beispiel, oder pan sonic. als ich das das erste mal gehört hab, hab ich gedacht ‚was ist'n das?' und dann wirst du natürlich mit einer komplett neuen musikrichtung, mit einer ganz anderen klangfarbe konfrontiert, die einfach faszinierend ist. und das wirkt sich auf das eigene musikalische gestalten dann auch aus.

okay, das ist alles ganz anders, als ich erwartet hätte.

florian: was hättest du denn erwartet?

jetzt seid ihr bestimmt ganz sauer wenn ich sag, dass ich gedacht hätte, dass ihr depeche mode und so kram gemocht haben müsstet, früher.

gerald: depeche mode kam bei mir recht spät, so mit 20, ungefähr, da hab ich angefangen depeche mode zu hören. vorher hat mich das das irgendwie weniger interessiert, weil mich eher die langhaarigen typen interessiert haben, die rumgerockt haben.

florian: bei mir war depeche mode vorletztes jahr.

gerald: (lacht)

florian: wir sind morgen auf dem konzert, und wir haben sie dieses jahr auch schon gesehen, und ich war nicht so beeindruckt. ich fand die dvds die wir gesehen haben immer geiler.

ich hab sie letzte woche in frankreich auf nem festival gesehen, zum ersten mal.

florian: und das war bescheiden?

wie video gucken irgendwie, ganz seltsam. dave gahan hatte diese seltsame art der unsicheren hysterie, wie sie nur ein ex-junkie auf der bühne an den tag legen kann.

florian: (lacht)

das war ganz traurig, eigentlich, er ist auf der bühne rumgesprungen, und ich dachte, er will die ganze zeit nur vom publikum hören, dass sie ihn lieben, und war dabei total hyper und unsicher. ich war schon ziemlich enttäuscht.

florian: ich glaub, dass es einfach auch schon bessere tourneen gab. die neue platte ist aber super, find ich, wirklich.

die neue platte mag ich auch, rückschritt zum guten.

florian: find ich auch.

[der rest.]