Freitag, 5. Mai 2006

selbstbetrug in bürstadt.

wann es genau passiert ist, kann ich gar nicht sagen. es war irgendwann letzten sommer, an irgendeinem heissen, sonnigen tag, sicher so um die mittagszeit, denn ich war wohl am morgen aus dem nirgendwo weggefahren. es war die ice-strecke zwischen frankfurt am main und mannheim, kurz hinter biblis, im kopfhörer, ungemastert, erst fiepiges, und dann die stimme von gulli 'unanscheissbar auf der schwelle | red ich mir fast alles ein | beweg mich auf der selben stelle | wer weiss mit dir das soll so sein.' und genau in dem moment, in dem der ice an bürstadt vorbeifährt, und an den sechs oder sieben oder acht kleintier- und geflügelvereinsheimen direkt an der bahnlinie, an den geflügelfreunden 1960 bürstadt e.v. und der brieftaubenvereinigung bürstadt e.v. und all den anderen kleintiervereinen die mysteriöser weise da so gehäuft in bürstadt an der bahnlinie liegen, ausgerechnet da, singt gulli 'kleine viecher hier im bauch, schmetterlinge oder so | ratten sind es manchmal auch, gottverdammter kleintierzoo.' und weil das so schön passte, damals, und ich den song irgendwie in dem moment zum erstenmal wirklich gehört habe, wie das eben passiert, manchmal eben erst beim vierzehnten mal, muss ich jedes mal wenn ich jetzt mit dem ice an bürstadt vorbeifahre, während der elendlangen deutschlanddurchquerungen, an diesen moment denken, damals, und an diesen song, und an das gefühl, damals, und an das gefühl, heute, und an meinen eigenen gottverdammten kleintierzoo, den ich ja eh immer fest im gepäck hab, wo er rumzuckelt. immer.

[und bei 'ich hab dich nie versucht zu halten | dafür warst du nicht schnell genug erwarte ich immer noch, dass gulli da 'gut genug' singt. oder 'echt genug'. oder 'nah genug'.]