Samstag, 25. Juni 2005

goethe.

mein ginkgo biloba, gestern umgetopft und in diesem seinem zweiten jahr mittlerweile stattliche 55cm hoch, heisst goethe. klar.
ein logischer name für einen ginkgo, wenn eins der liebsten goethe gedichte eben jenes ist.
goethe.
["ist es ein lebendig wesen/das sich in sich selbst getrennt?/sind es zwei, die sich erlesen,/dass man sie als eines kennt?/solche fragen zu erwidern,/fand ich nicht den rechten sinn:/fühlst du nicht an meinen liedern,/ dass ich eins und doppelt bin?"]

ich erläutere dem jungen mann, der dieses gedicht noch nicht kannte und auch noch nicht unter dem ginkgo in weimar gestanden hat, was es mit der biologischen einordnung des ginkgo auf sich hat, und was goethe wohl mit dem 'eins und doppelt' gemeint haben mag. seine innere zerrissenheit. die sache mit den frauen. etc. etc.

"okay," meint er daraufhin, "goethe, das passt dann ja gut für nen ginkgo. oder auch dr.jekyll."