Sonntag, 3. April 2005

nostalgischtraurig.

kleines tränchen für den papst gestern abend, in erinnerung an die vigil unter freiem himmel in der gesellschaft von einer millionen menschen in paris.
schön war das, damals.

realisiert, dass mich jetzt wo john paul two's charismatische persönlichkeit geschichte ist, mich ausser kindheitserinnerungen so gar nichts mehr mit dem katholizismus verbindet.

dazu entbrannte dann gleich eine unterhaltsame kleine diskussion am frühstückstisch über den kitsch in der welt am sonntag den franz-josef wagner verbrochen hat (er hofft der papst wird nun ein schmetterling) und joseph ratzinger. (warum nennt man die inquisition heute die congregation for the doctrine of the faith? inquisition ist doch viel cooler!)
die anzeichen verstärken sich, dass mein vater auf seine alten tage noch einer dieser alten männer wird, die plastikföten und anti-abtreibungs broschüren in der fussgängerzone verteilen und für traditionelle rollenverteilung eintreten. mehr als unangenehm.

gerade noch einmal den belief-o-matic test gemacht.
der katholizismus landet auf dem vorletzten platz (24%), vor dem nontheismus (21%). ganz oben, wie zuvor jedesmal auch mahayana buddhismus (100%) und hinduismus (100%).

ach so.

trotzdem nostalgischtraurig heute, ein wenig.
uncool, ich weiss.

"john paul two, we love you."
die paar mal die ich das gerufen habe, die habe ich ernst gemeint.