Mittwoch, 23. März 2005

pseudostraight.

vertreter eines grossenwichtigenabernichtliterarischen verlags zu gast in der elterlichen buchhandlung.

mitte/ende 30, gut gekleidet, nach dem auftrag trinkt man kaffee und redet, wie immer, weil man sich ja länger kennt, über das getier und den urlaub, und sowas will illustriert sein, mutter hat die viecher und urlaube an der wand über dem schreibtisch hängen, und so hat man hat photos mitgebracht. er hat tatsächlich sehr hübsche katzen, der vertreter.

er ist ein unterhaltsamer redner. lustig. wortgewandt.
irgendwas an ihm lässt meinen gaydar vollends reagieren, was ja ganz grundsätzlich gesehen etwas vollkommen gar nicht schlimmes ist. ein non-issue, eher, heutzutage. ausser man ist der kandidat einer grossen bürgerlichen partei in bayern oder eine unverheiratete politikerin in baden-württemnberg, denn dann wird ein issue draus gemacht. aber darum geht es ja nicht hier.

in conversation erwähnt er immer wieder seine freundin, lebenspartnerin,lebensgefährtin. die letzte silbe betont.
ernsthaft, jetzt.

ich stehe am computer, ein paar meter entfernt, während er der mutter die urlaubsbilder zeigt, thailand, wie nett, und "nein, von meiner freundin nur ein photo aus ganz der ferne." ich geh gucken. 100m. mindestens. nicht erkennbar. geschlecht nicht identifizierbar.

nachdem er weg ist, -nicht, ohne vorher noch äusserst unterhaltsam einen felidaeischen dumusstzumtierarztkampf demonstriert hatte-, fragt die mutter: "sag mal, fandest du auch, dass er ein bisschen oft erwähnt hat, dass er mit ner frau zusammen ist? seltsam war das. ich würde meinen er ist schwul. und dann das photo."
die mutter ist verwirrt.

aha.

zur illustration sollte gesagt sein, dass der bester freund der mutter ein schwuler metzger ist. ja, die gibt es, auch wenn ralf könig in "der bewegte mann" das gegenteil behauptet. er und sein mann und die eltern fahren man seit jahren zu viert in den urlaub, man hat gekreuzfahrtet letztes jahr, alles easy.

gibt es das noch, heutzutage, menschen die im berufsleben, und dazu noch wenn dieses sobeinahe kulturelltolerantblabla ist, pseudostraight sind?

schade wär das.
wofür vorallem?
welch eine vollkommene verschwendung von energie.